Seit der Übernahme von Bombardier Transportation im Januar 2021 ist Alstom das zweitgrößte Unternehmen der Bahntechnik weltweit. Das Unternehmen beschäftigt rund 75 000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 15,7 Milliarden Euro pro Jahr.
Bereits seit einiger Zeit erprobt Alstom-Bombardier den Einsatz von modernen Funksendern (auch „BLE Beacons oder Tags“ genannt) in deren Zügen und auch im Bahnhofsumfeld. Durch diese Geräte können und sollen in Zukunft einerseits digitale Services für Fahrgäste stark ausgebaut, aber auch organisatorische Abläufe umfangreich verbessert werden.
Beacon Technologie hilft in der Eisenbahnindustrie zunehmend dabei aktuelle Informationen über Komposition, Wagenreihung, Zustand, Nutzung, Auslastung und Wartungsprognosen der Züge zu erhalten. Auch die Entwicklung moderner eTicketing-Methoden wie myRide, Be-In/Be-Out bzw. Post-Pricing (Pay-as-you-go) Verfahren sowie erweiterte SocialMedia-Dienste für Fahrgäste können dadurch in Zukunft zunehmend unterstützt werden.
Erste Wahl bei internationalen Industriekunden
Der Schweizer IOT-Spezialist WavePointer ist bereits seit Jahren erste Wahl, wenn es um den Einsatz von hochzertifizierter Mikroelektronik in der Eisenbahnindustrie geht. So vertrauen bereits grosse Unternehmen wie Alstom Bombardier oder Stadler Rail in grossem Umfang auf die ausgezeichneten High-Tech-Lösungen von WavePointer und verbauen die Technologie in deren Nah- und Schnellzügen, sowie Strassenbahnen, S- und U-Bahnen.
"Unsere Geräte haben ein Höchstmass an Zertifizierungen. Ebenso wichtig ist aber für unsere Industriekunden, dass wir extrem langjährige Erfahrung und hunderttausenddfache Installationen vorweisen, die jeden Tag erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden", erklärt WavePointer.
WavePointer gewinnt internationalen Auswahlprozess
Alstom Bombardier hat einen Technologie-Anbieter für die Einführung von modernster Beacon-Infrastruktur gesucht. WavePointer wurde dabei als optimaler Lieferant ermittelt und bringt seine vielfach am Markt erprobte Technologie www.RailTAG.com nun in das Alstom Portfolio ein. Es fanden umfangreiche und andauernde Zertifizierungen und Auditierungen statt bevor die Entscheidung zugunsten WavePointer gefällt werden konnte.
„Wir sind sehr stolz, dass sich mit Alstom Bombardier ein weiterer Mobilitäts- und Eisenbahnbetreiber für unsere Infrastruktur-Lösungen entschieden hat. Wieder einmal konnten wir mit unserer Technologie und Qualität ein Top-Unternehmen der Branche von uns überzeugen“ kommentiert WavePointer weiter.
Über Alsom Bombardier
Leading societies to a low carbon future, Alstom develops and markets mobility solutions that provide the sustainable foundations for the future of transportation. Alstom’s product portfolio ranges from high-speed trains, metros, monorails and trams, to integrated systems, customised services, infrastructure, signalling, and digital mobility solutions. Alstom has 150,000 vehicles in commercial service worldwide. With Bombardier Transportation joining Alstom on January 29, 2021, the enlarged Group’s combined proforma revenue amounts to €14 billion for the 12-month period ended March 31, 2021.
Über WavePointer
WavePointer ist ein innovatives High-Tech-Unternehmen mit Hauptsitz am Zugersee in der Schweiz. Das Team des Unternehmens konzentriert sich auf Design- und Produktionsdienstleistungen in den Bereichen integrierte Schaltungen, elektronische Systeme, Firmware, Software und die Entwicklung eigener Marken im Anwendungsgebiet des Internet der Dinge (IoT). Zu den Kunden gehören internationale Konzerne und KMUs in vielen Branchen.
WavePointer entwickelt und produziert eigene, zertifizierte Produktlinien und ermöglicht auch die technische Umsetzung von Kundenvisionen. Erfahrene Ingenieure mit Auszeichnungen in den Bereichen Elektronik, Software und Produkt-Engineering ermöglichen ein Höchstmass an Leistung.
Weitere Informationen
WavePointer RailTAG: Zertifizierte IOT für Schiene, Strasse, Wasser & Luft